MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Wimmers Gang nach Chemnitz: MZ meldet Insolvenz an

So viel erhofft: Mit der MZ 1000 sollte es wieder bergauf gehen, 2003 kam das Bike endlich auf den Markt. Ein Erfolg wurde es nicht. Mit dem Kauf des Werkes 2009 durch Martin Wimmer und Ralf Waldmann wurden die Weichen vor allem auf Elektromobilität gestellt, seit 2010 versucht man sich wieder im Rennsport.  MZ hat beim Amtsgericht Chemnitz einen Antrag auf Insolvenz mit Sanierung gestellt. Grund ist laut Geschäftsführer Martin Wimmer ein geplatztes Darlehen.

„MZ hätte zur Überbrückung einer Finanzlücke ein Darlehen benötigt, das prinzipiell bereits zugesagt war“, sagt MZ-Geschäftsführer Martin Wimmer. „Es wäre auf Basis unserer bestehenden, mittelfristigen Sanierungsplanung auch absolut gerechtfertigt gewesen. Leider wurden nach Abgabe der Unterlagen weitere Dokumente angefordert, die zeitnah unmöglich erstellt werden konnten. Aus diesem Grund wurde die Zusage kurzfristig zurückgezogen. Ich war daher verpflichtet, den Insolvenzantrag zu stellen.“
Bei der Traditionsmarke MZ kriselt es seit Jahren. Nachdem der Erfolg beim Bau großer Motorräder ausgeblieben war, konzentrierte sich das Unternehmen aus Zschopau auf den Verkauf von Rollern, unter anderem den Elektroroller Emmely, und versuchte sich zuletzt wieder im Rennsport.
Derzeit entwickele man in Kooperation mit der Schweizer elmove AG zudem ein Transportdreirad für die Postzustellung und es stehe ein Großauftrag zur Fertigung von Blockheizkraftwerken ins Haus, so MZ.
Momentan arbeiten 49 Mitarbeiter am Standort in Hohndorf. Geschäftsführer Wimmer hofft darauf, möglichst viele Arbeitsplätze erhalten zu können.

Update: Nach Informationen der Presseagentur dapd hat das Amtsgericht Chemitz den Insolvenzantrag als formell ergänzungsbedürftig bezeichnet, er wird vorerst nicht bearbeitet. Nun muss die MZ-Geschäftsführung eine weitere Stellungnahme abgeben.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (3 Bewertungen)

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke