MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Büffeltreffen: 40. Treffen für Gespann- und Solofahrer in der Eifel

Gespanne in der Überzahl: Echte Büffel-Moppeds mit Automotor sucht man leider vergeblich. Alle Jahre wieder Treffen sich Motorradfahrer, um gemeinsam beim Büffeltreffen in der Eifel ein Wochenende lang Witterung und Saisonkennzeichen zu trotzen. In diesem Jahr feierte die Kult-Zusammenkunft ihren 40.
Zum 40. Mal lud das Büffeltreffen Gespann- und Solofahrer in die Eifel. Statt Schnee, gab es Sonne und viel Wind, was dem Treffen und der Stimmung der Teilnehmer aber keinen Abbruch tat. Schlimmer traf es am Samstagabend den die Kinder bescherenden Nikolaus, der von der Hexe geschossen, kurzfristig durch einen anwesenden Bartträger ersetzt werden musste. Dieser bescherte dann die zahlreichen Kinder traditionell am Samstag und deren Tag war gerettet.

156 Teilnehmer, zumeist auf Gespannen, sowie einige Solofahrer und zahlreiche Tagesgäste führten zu einem Teilnehmerrekord beim Jubiläum. Eine Abordnung der Veranstalter des alten Elefantentreffens am Nürburgring überreichte den Büffeln eine gelaserte und beleuchtete Glasscheibe mit beiden Veranstaltungslogos darauf zur Gratulation. Ebenso wurden an diverse Teilnehmer verschiedene Auszeichnungen in Büffelgestalt überreicht, in den üblichen Kategorien, wie weiteste Anfahrt, ältestes Motorrad oder Fahrer und dergleichen. Die Veranstalter, die Motorrad-und Veteranenfreunde-Mittelrhein e.V. rundeten das Programm ab und servierten Speisen und Getränke zu zivilen Preisen.Ersatz Nikolaus: Den richtigen Darsteller erwischte der Hexenschuss – den Kids war´s egal.
Es gab tolle Umbauten, interessante Detaillösungen, oder einfach herrliche Oldtimer zu sehen, wie Zündapp - und BMW Wehrmachtsgespanne, Moto-Guzzi-Hercule-Lastendreirad, Harley-WLA/Steib-Kombination und die ganze Bandbreite moderner Reise-, Sport- und Endurogespanne. Büffelmotorräder im klacks’schen Sinne, das heißt Motorräder mit Umbau auf Automotor, waren leider keine mehr vor Ort und so beschränkten sich die Motortransplantationen auf BMW-Gleitlagermotoren in BMW-Vollschwingenmodelle, oder in Gespanne russischen Ursprungs von Ural oder Dnjeper. Ein anderer Trend, der seit einigen Jahren zu beobachten ist, ist die Zunahme der Tipi- und Lavvuzelte, gegenüber den üblichen Dackelgaragen und Iglus. Vielleicht bedingt durch den doch recht hohen Altersdurchschnitt der Winterfahrer sind diese Zelte, in denen man nicht rumkrabbeln muss, sondern sich die Hose im Stehen anziehen kann, deutlich auf dem Vormarsch.

Büffeltreffen ist für viele der Saisonstart der Dreirad-Wintersaison und war auch zum 40. Mal, selbst ohne die weiße Pracht, ein voller Erfolg. Ein tolles traditionelles Motorradtreffen, ohne Kirmes, Krawall und Chaoten, auf das sich alle Abreisenden am Sonntag schon im nächsten Jahr freuten.

Text & Fotos: Henning Rest

Noch keine Bewertungen vorhanden

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke