MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Packtaschenduell: Ortlieb gegen Enduristan

Renovierte Klassiker: Ortliebs "Moto-Packtasche"Leicht, flexibel, wasserdicht: Mit den Satteltaschen „Monsoon“ fordert Enduristan Ortliebs renovierte „Moto-Packtasche“ heraus. Wir schickten beide Paare auf Marokko-Tour 
 

 
Das Befestigungsprinzip ist gleich: Die Seitentaschen werden jeweils an zwei Gurten über die Sitzbank geworfen und vorne an der Soziusraste sowie mit einem Quergurt am Heck fixiert. Enduristan setzt auf elastische „Rockstraps“. Damit sitzen die Monsoon strammer als die Ortlieb, die diesen Nachteil mit einer steifen Rückwand und höherer Eigenstabilität wettmachen. Belastungsspitzen stecken die Rockstraps besser weg als die starren Ortliebgurte. Ein Gurt riss bei einem Sturz, was allerdings leicht reparabel ist, da Ortlieb eine Verlängerungsschlaufe als Sollbruchstelle eingenäht hat.
Wasserdichter Rollverschluss, mit zwei Schnellverschlüssen und einem Kompressionsgurt gesichert – so machen es beide Kandidaten. Doch während die Form der jeweils 26 Liter fassenden Ortliebs weitgehend vorgegeben ist, bieten die flexiblen Monsoon 15 bis 30 Liter Platz, um doch noch einen Pulli oder ein paar Einkäufe draufzupacken. Außen helfen 14 stabile Ösen, weiteren Reisebedarf aufzuschnallen.
Durchdachte Konkurrenz: Enduristans "Monsoon"Auch im Inneren offenbaren die Taschen deutliche Unterschiede. Ortlieb schafft mit einer an der Rückwand fixierten Innentasche Ordnung, Enduristan verbessert die Übersicht durch eine rote Innentasche mit zwei klappbaren Raumteilern. Der versteifende Kunststoffrahmen, der bei Ortlieb innen direkt mit der schweren Lkw-Plane verschraubt ist, verbirgt sich in den Monsoon zwischen der dünnen Innentasche und dem corduraverstärkten Außenmaterial.
Das Versprechen absoluter Staub- und Wasserdichtigkeit lösten beide Konkurrenten souverän ein. Mit der pistentauglicheren Befestigung und den größeren Stauraumreserven hatte das Schweizer Paar im direkten Vergleich die Nase knapp vorne. Welche Satteltasche besser passt, hängt aber auch vom jeweiligen Motorrad ab. Vor allem um den unbedingt erforderlichen Abstand zum Auspuff zu schaffen, sind je nach Modell größere Kunstgriffe gefragt. Denn hitzefest sind weder die 180 Euro teuren Ortliebtaschen noch die Monsoon für stramme 260 Euro. Mehr unter www.enduristan.com und www.ortlieb.de

Galerie: 

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke