MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

60 Jahre Elefantentreffen: Ein bisschen leiser

Kein Schnee: Über 5000 Besucher strömten in den Hexenkessel bei Thurmannsbang-Solla. Das Elefantentreffen im Bayerischen Wald feiert großes Jubiläum. Zum 60. Mal trafen sich Ende Januar Biker im Talkessel um zu Feiern. Mit dem eingeführten Sieben-Punkte-Plan kehrte wieder mehr Ruhe ein. Nur der Schnee fehlte auf dem Wintertreffen. Dank neuem Sieben-Punkte-Reglement sind Feuerwerkskörper seit letztem Jahr im Hexenkessel verboten, das nahm sich auch der Veranstalter zu Herzen. Der Bundesverband der Motorradfahrer (BVDM) überließ es den insgesamt 5670 Besuchern selbst, das 60. Jubiläum des Elefantentreffens auf ihre Weise zu feiern.

Das Bikertreffen war dieses Jahr sowieso eher ein Bikinitreffen, mit strahlendem Sonnenschein und zweistelligen Plustemperaturen. Aber wer ein echter Elefant ist, der nimmt das dazu gehörende Schlammbad natürlich mit Humor. Die weiße Pracht, die noch in der Woche vorher den Bayerischen Wald verzuckert hatte, schmolz vor dem Wochenende. Der Schnee reichte gerade noch für ein paar Skulpturen. Den Pokal gewann Josef Bauer für seine Kreation „Friedliches Miteinander zum 60. ET“.
Ganze 14053 Kilometer hat Olek Maximov aus Wladiwostok (Russland) zurückgelegt, um beim Elefantentreffen dabei zu sein. Und auch der größte Club, die „Tol`ko na Sever“ waren mit 44 Teilnehmern aus Russland angereist. Aber natürlich kamen die Biker auch aus dem Norden, Süden und Westen, um an rauchenden Lagerfeuern Benzin zu reden.
Nach zwei Tagen mit strahlendem Sonnenschein wusch der Regen in der Nacht zum Sonntag den Matsch von den Zelten und den Motorrädern, bevor sich die Elefanten am Sonntag bei Schneeregen wieder auf den Heimweg machten. Vielleicht sollte man das Sieben-Punkte-Reglemant noch um einen Punkt erweitern: Minustemperaturen!
Text: Doris Wiedemann, Fotos. Ralf Kühl
Galerie: 

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke