MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

BMW ganz konspirativ: Zwei neue Sechszylinder vorgestellt

 
Der Übertourer? Sechs Zylinder und Hightech bis zum AbwinkenBMW lud ein zum streng konspirativen Presse-Meeting. Keine Handies, keine Fotoapparate. Immerhin waren Notizblöcke erlaubt. Und zum Schluss gab es sogar noch was zu sehen – gleich zwei neue BMW-Sechszylinder.




 
Sechszylinder haben eine lange Tradition. Da denken die Meisten jetzt an die seligen 70er Jahre. Dabei gibt es ganz aktuell einen Sechszylinder zu kaufen: Die Honda Goldwing. Freilich ein Format, das eher für den US-Markt zugeschnitten scheint.
Doch einen Seitenblick auf den US-Markt haben auch die Münchner riskiert. Zum Ende der Präsentation rollten dann doch noch zwei ungetarnte Vorserienmaschinen vors kalte Buffet. Da wussten wir endlich, warum man uns vorab die Kameras abgenommen hatte. Die neuen Motorräder heißen K 1600 GT und K 1600 GTL. Der im Stil der K 1300er Serie gehaltene Motor trägt sein Zylinderbankett weit nach vorn geneigt, die Zylinder sind extrem eng aneinander geschmiegt, was die Baubreite des Reihenmotors in erträglichen Grenzen hält. 
Das Erscheinungsbild der Sechszylinder-Boliden erinnert an die bekannte K 1300 GT. Besonders „amerikanisch“ wirkt die K 1600 GTL, die sich durch Riesen-Topcase mit Armlehnen und Rückenpolstern auszeichnet. Die GT wirkt mit ihrem aufgeräumteren Heck weniger wuchtig und soll auch in den deutschen Mittelgebirgen eine gute Figur machen.
Dampfhammer? 1,6 Liter verteilt auf sechs Zylinder dürften wohl eher für seidenweichen Lauf stehenDie angekündigten Ausstattungsoptionen lassen eine Aufpreisliste von Umfang des Münchner Telefonbuches erwarten, im vollelektronischen Cockpit kann sogar ein Navi integriert werden. Highlight ist freilich der mitlenkende Xenon-Scheinwerfer, der bei Kurvenfahrt sogar die Leuchtweite stabil halten soll. Belastbare Infos und Bildmaterial erwarten wir dann im Vorfeld der Intermot.

Wulf Weis






Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 3.7 (7 Bewertungen)

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke