MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Kardanantrieb versus Kettenantrieb

Das Pflegen der Kette nach, selbst kurzer Regenfahrt, stört mich schon. Das wäre mit Kardanantrieb nicht erforderlich. Gibt es weitere Vor- und Nachteile? Welche Tourenmaschinen gibt es mit Kardan?

pro Kettenöler

Hatte an meiner V-Strom einen Scottoiler montiert. Als ich sie mit etwas über 70000km Laufleistung verkaufte, war immer noch die 1. Kette drauf. Während der ganzen Zeit bei verschiedensten Wetterbedingungen verbrauchte ich bestimmt nicht mehr als 1 Liter des guten Öls. Auch auf der Bandit habe ich sofort den Scotti montieren lassen.

Kettenpflege

Für die Pflege von Motorradketten gibt es sehr gut funktionierende Kettenöler zb. Scottoiler, CLS ( ca. 100,- - 200,- €) usw. Dadurch beschränkt sich die Kettenpflege auf die Kontrolle des Ölvorrates und gelegentliches Nachfüllen (so alle 1000 km). Der Vorteil des Kettenantriebes liegt im Gewicht und im Preis. Moderne Kardanantriebe haben auch keinen Fahrstuhleffekt mehr und fahren sich so unkompliziert wie eine Kette.
Der Vorteil der Wartungsfreiheit des Kardanantriebes wird allerdings durch Kettenöler zum großen Teil relativiert. Kette mit Kettenöler fahren heißt für ca. 30.000 km fahren und vergessen. Ein neuer Kettensatz kostet, je nach Motorrad, max. ca. 300,- €. Für den Preis eines Kardanantriebes gibt es schon ein gutes Gebrauchtmotorrad. Die Frage des Pflegeaufwandes dürfte bei der Entscheidung "Kette oder Kardan" jedenfalls keine Rolle spielen, hier geht es nur ums Geld...
Übrigens, die genialen Kettenkästen, die Ketten so wartungsarm wie ein Kardan machte (schon vor mehr als 40 Jahren!) gab es bei MZ.
Viele Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010

Kardanerklärung

Kuck mal hier, hab ich gerade beim stöbern gefunden: http://www.motorrad.net/schrauberprinz/kostenloser-download-schrauberpri...
Da wird der Kardan erklärt.

Kardanerklärung 2

Ach, und noch was: Es gab ja auch mal gekapselte Kettenantriebe, ich glaube von Yamaha. Da hielten die Ketten ewig. Wenn dich Tourenmopeds mit Kardan interessieren, kuck dir doch mal BMW und Guzzi an.
Greetz
Finko

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!