MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Führerscheinreform 2013

Hallo Forum,

ich war am Samstag in einer Fahrschule wo meine Tochter gerade ihren PKW Führerschein macht. Ich bin im Besitz des alten 1B Führerschein, bin 46 Jahre alt. Nach Erklärung des Personals brauche ich für einen Aufstieg von A1 auf dann A2 keine Theorie mehr machen (das war mir vorher bereits klar) soll ich 6 Sonderfahrten in der Praxis machen müssen mit anschliessender Prüfung? Da ich den A1 (bzw den alten 1B) ja schon 30 Jahre besitze ist das richtig so? So wie ich das verstanden habe brauche ich eigentlich keine Fahrstunden bis auf die Prüfung? Klar muss man sich an die Fahrschulmaschine gewöhnen, trotzdem meine Nachfrage ob ich die 6 Sonderfahrten tatsächlich komplett absolvieren muss?

Gruß und danke
Michael

Aufstieg A1 auf A2

Hallo Michael,

Sonderfahrten bzw. Pflichtstunden gibt es in deinem Fall nicht, zumindest nicht per Gesetz. Zu empfehlen ist die ein oder andere Fahrstunde sicher, aber Pflicht ist ausschließlich die Prüfung.

Hier das Zitat aus dem Gesetzestext (Bundesgesetzblatt, Teil 1 vom 17. Januar 2011, Sechste Verordnung zur Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung und anderer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften. Artikel 1, § 15, Absatz 3):

"Bei der Erweiterung der Klasse A1 auf Klasse A2 oder der Klasse A2 auf Klasse A bedarf es jeweils nur einer praktischen Prüfung, soweit der Bewerber zum Zeitpunkt der Erteilung der jeweiligen Fahrerlaubnis für

1. die Fahrerlaubnis der Klasse A2 seit mindestens zwei Jahren Inhaber der Fahrerlaubnis der Klasse A1 und
2. die Fahrerlaubnis der Klasse A seit mindestens zwei Jahren Inhaber einer Fahrerlaubnis der Klasse A2

ist."

Viele Grüße,
Ansgar

Hallo Michael! Für A2

Hallo Michael! Für A2 brauchst Du keine Theorieprüfung, Sonderstunden 6, eine reduzierte Praktische Prüfung mit 40 Minuten Dauer und nur 4 Grundfahraufgaben. Für die offene Klasse A brauchst Du Theoriestunden 6+4,Theorieprüfung, 12 Sonderstunden, komplette Praktische Prüfung ,60 Minuten Dauer mit allen Grundfahraufgaben, wie bisher auch. Was in dieser Zeitung dazu veröffentlicht wurde, ist leider nur teilweise zutreffend. Das Fahrschulbüro hat Recht. Das steht in der 7. Änderungsverordnung.

LG aus Leipzig

48-PS-Führerschein ohne Fahrschule?

Dass die Fahrschulen sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen wollen und auch am Aufstieg in die 48-PS-Klasse verdienen möchten - geschenkt.

Nur sollte das alles auch durchs Gesetz abgedeckt sein. Die verpflichtende Ausbildung scheint es ja laut Gesetzestext im Fall des Aufstiegs nicht mehr zu geben, oder? Wie also kommst du, Fahrmeister, darauf, dass man für den Aufstieg in die 48-PS-Klasse sechs Sonderstunden braucht? Egal, wie oft ich die 7. Änderungsverordnung auch lese, ich finde die betreffende Stelle nicht. Könntest du mir sagen, wo das steht? Ich lasse mich nämlich gerne eines Besseren belehren – wenn es wirklich so ist.

Über Antwort freut sich
Finko

A2

Es muss definitiv keine Sonderfahrstunde genommen werden! Ich selbst habe auch nur 2 Fahrstunden genommen, einfach nur um die geforderten Pflichtübungen in der Prüfung noch einmal mit dem größeren und schwereren Fahrschulmotorrad besser zu beherrschen.
Meine Prüfungsfahrt war auch schon nach 25 Minuten zu ende mit bestandener Erweiterung auf A2.
Das war am 22.04.2013.

Hallo, hier muss ich

Hallo,

hier muss ich (vorerst) widersprechen: Auch in der 7. Änderungsverordnung ist nichts zu Sonderfahrten oder verpflichtenden Fahrstunden beim Aufstieg in die Klasse A oder A2 zu finden. Können Sie mir eventuell nennen, auf welche Stelle der Änderungsverordnung Sie sich beziehen?

Vielen lieben Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Ansgar

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff