MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Enduro-Vollbedienung: MC Woltersdorf mit Dreifach-Veranstaltung

Begesitert: Tom Sagar und Maurizo Micheluz strahlen um die Wette. Anfang November grassiert in Woltersdorf das Offroad-Fieber. Zum traditionellen Novemberpokal gesellten sich die Endläufe zum Enduro-Pokal, der DM und der EM.

Woltersdorf. Seit 37 Jahren trägt der MC Woltersdorf seinen November-Pokal aus. Erst als Trial-Veranstaltung, seit 2004 als Enduro-Event. Aber so eine Konzentration an Final-Läufen hatten die Mitglieder bisher noch nicht gestemmt: Pokal-, DM- und EM-Läufe an nur einem Wochende. Start zum Mega-Offroad-Knaller am Stadtrand von Berlin war der Prolog im Museumspark Rüdersdorf. Der war den EM-Teilnehmern vorbehalten, die sich auf dem mit künstlichen Hindernissen gespickten Kurs um die beste Zeit bemühten. Bester Deutsche wurde Jan Schäfer auf Platz zehn. Mit Tom Sagar ging der Sieg an den Europameister von 2013.
Am Samstag ging es für alle Piloten in den ersten Fahrtag: 150 EM- und 120 Fahrer aus der DM gingen zeitlich versetzt Nachtfahrt: Der Prolog mit künstlichen Hindernissen war den EM-Fahrern vorbehalten.auf den 60 Kilometer langen Kurs gespickt mit drei Sonderprüfungen, den es zweimal zu absolvieren galt. Nachdem Tom Sagar bereits den Prolog am Vortag gewinnen konnte, siegte er auch am ersten Fahrtag, was ihm bereits den EM-Titel in der E2-Klasse und der „Overall“-Wertung einbrachte. Der Sachse Eddie Hübner wurde zweiter und sichert sich damit ebenfalls einen weiteren Titel: den des deutschen Meisters in der E1. In der Deutschen Meisterschaft sicherten sich neben Eddi Hübner auch der Norddeutsche Davide von Zitzewitz und Dennis Schröter aus dem brandenburgischen Crinitz die Titel in der E2 beziehungsweise E3 vorzeitig.
Am Sonntag hieß es für die Akteure, erneut die Strecke zu bewältigen. Als klarer Favorit ging wiederum der Brite Tom Sagar auf die Reise über Stock und Stein des Woltersdorfer und Rüdersdorfer Umlandes. Die Meisterfeier fiel wohl nicht sonderlich exzessiv aus, denn mit einer in den Spezialprüfungen erfahrenen Gesamtzeit von 1:04:19,28 war er erneut hellwach und noch einmal der absolut Schnellste aller Klassen.
Schwerstarbeit: Sektionen wie das Schlammloch verlangten den Fahrern alles ab.Wie am Samstag setzte sich Edward Hübner auf dem zweiten Platz fest: „Hinter Tom Sagar Zweiter zu werden ist wahrlich keine Schande. Ich habe heute mit ihm über weite Strecken auf Augenhöhe gekämpft und ihm sogar ein paar Bestzeiten bei den Spezialtests abgenommen“, meinte ein sichtlich zufriedener Eddi Hübner nach der Zieldurchfahrt. Stellvertretend für die vielen Teilnehmer fand er gleichzeitig auch für den veranstaltenden MC Woltersdorf e.V. im ADMV lobende Worte: „Die Veranstaltung war wirklich super. Die Tests hatten sowohl für die EM wie auch die DM ein gutes Niveau. Daran kann sich so mancher Veranstalter ein Beispiel nehmen.“ Auch Maurizio Micheluz (Italien, Senior E1), Werner Müller (Österreich, Veteranen) und Sanna Kärkkäinen (Finnland, Women) hatten bereits am Samstag ihr EM-Titel erkämpft. Der Schwede Martin Sundin zog am Sonntag in der Klasse Senior E3 genauso nach, wie die Franzosen David Abgrall in der Junior E1 und Jeremy Carpentier in der Junior E2/E3 sowie der Italiener Mirko Spandre in der Junior U20.
Vakant war am Sonntag noch der Meister des klassenübergreifenden Deutschen Enduro-Championats, der letztlich ebenfalls Dennis Schröter hieß. Dem 33-Jährigen aus Crinitz im Süden Brandenburgs reichte dazu ein sechster Rang in der Tageswertung der DM-Fahrer.
 

Noch keine Bewertungen vorhanden

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke