MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Oldtimer im Stadion: "Eintracht Klassik" in Braunschweig

Massig: Das mit fünf Tonnen schwerste Motorrad der Welt im Braunschweiger Stadion.

Oldtimer statt Fußball war Mitte Oktober im Braunschweiger Stadion angesagt. Live-Musik und Food-Trucks rundeten das Spektakel ab.
Normalerweise finden im Braunschweiger Stadion Sportveranstaltungen statt. Doch Mitte Oktober besuchten Oldtimerfans das Eintracht-Stadion in Braunschweig, um bei „Eintracht Klassik” historische Autos, lkw und Motorräder unter die Lupe zu nehmen. Einer der Hingucker an dem Wochenende war das mit fünf Tonnen schwerste Motorrad der Welt, das die Harzer-Bike-Schmiede präsentierte. „Die häufigste Frage lautet, ob das Motorrad auch wirklich fährt“, berichtet Tilo Niebel, einer der Erbauer. Er gibt die Antwort schließlich selbst: „Ja, es fährt.“ Ein russischer Panzermotor treibt das Bike an – gut 800 PS hat es. Mit diesem Motor begann alles, erinnert er sich. Was folgte, waren 5000 Stunden Arbeit. Seit 2007 stehen die Macher damit im Guinness-Buch der Rekorde.
Nicht weit von dem Gespann ist eine der beiden Bühnen an diesem Wochenende aufgebaut – laut und fetzig ist die Musik, der viele Biker in Lederkluft lauschen. Das Motto des Wochenendes waren die Fünfziger-Jahre: Eine Sondershow der entsprechenden Fahrzeuge war angesagt, die passende Musik schallte aus den Boxen und die Miss-Fiffty wählte das Publikum ebenfalls vor Ort. Warm wurde den Besuchern nicht nur beim Tanzen, sondern auch durch die kräftigen Sonnenstrahlen an diesem sonst eher kalten Herbsttag. Ergänzt wurde das ganze von Food-Trucks, an denen man sich stilecht verpflegen konnte.
Immer wieder kamen Oldtimerfans auf das Gelände gefahren, sie suchten sich mit ihren historischen Motorrädern und Autos einen Parkplatz auf dem Areal – und in Sekundenschnelle zogen sie die Blicke auf Austausch: Stetes Kommen und Gehen am Messegelände. Die Geräuschkulisse überwältigt.sich beziehungsweise ihren motorisierten Untersatz. Die Geräuschkulisse war beeindruckend und übertönte bei der Ankunft häufig sogar die Musik, denn insgesamt kamen etwa 1000 Oldtimer zum Treffen. Aber auch für die Kinder war mit Hüpfburg und Spielecke bestens gesorgt. Freunde neueren Materials kamen auf dem Stand von Harley-Davidson-Braunschweig auf ihre Kosten. Die brachten neben ihren Oldtimern auch aktuelle Modelle mit.
Als gelungene Veranstaltung bezeichneten auch Joachim Janchowski und Paul Schuster das Event. Die beiden Männer stellten den Vespa-Club aus Lehrte vor. Immer wieder bleiben Besucher stehen, schauten sich interessiert die Roller an, stellten Fragen. „Wir haben den ganzen Tag über interessante Gespräche geführt“, freuten sich Vespa-Fahrer. Gleich neben ihnen schließt sich der Teilemarkt mit allen möglichen Raritäten an, überdacht von der Haupttribüne des Stadions. Die Planungen für das Oldtimerfestival im kommenden Jahr sind bereits angelaufen.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?
Aprilia RSV4
13%
BMW S 1000 RR
19%
Ducati 1299 Panigale
21%
Honda Fireblade
17%
Kawasaki ZX-10R
11%
Suzuki GSX-R 1000
14%
Yamaha YZF-R1
6%
Gesamte Stimmenzahl: 107

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke