MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Immer schneller – Dragrace im Sauerland

 
Heiße EIsen in Brilon am StartVon wegen Sauerland ist abgebrannt … der Qualm, der Ende September im Sauerland aufstieg, stammte vom freundlichen Feuergeben beim Reifenaufwärmen vor dem Start zum Beschleunigungsrennen.

Dragster am Start: Wegen des schlechten Wetters kamen nur wenige Starter auf zwei RädernDas Prozedere beim Drag-Race fürt Jedermann ist hinreichend bekannt: Zwei Fahrzeuge gleicher Powerklasse treten gegeneinander an, reiben die Hinterreifen ordentlich warm, stellen sich vor dem Christbaum genannten Startampel-Turm auf und bei Grün geht’s zum Endspurt, als wenn’s kein Morgen gäbe. Dem Adrenalinschub, der neben der Motorleistung dabei frei wird, verfallen immer mehr Hobbyracer aus dem Vier- und Zweiradbereich. Klar, Motorkraft auf abgesperrter Strecke und dann noch im Kreise der Gleichgesinnten anzutesten, mit straßenzugelassenen Fahrzeugen – oder noch lieber ohne – das lässt sich hier auf der eigens dazu angemieteten Start- und Landebahn des kleinen Flugplatzes allerbestens in Gaudi und Beschleunigung umsetzen. Das weiß auch Nico Klassen als gestandener Veranstalter bestens in die Tat umzusetzen. Die Zeichen der Zeit erkannt, organisiert der Mann aus Hamm bereits seit drei Jahren derlei Happenings, professionell mit einer versierten Technik in Zeitnahme und Auswertung samt wissender Crew ausgerüstet: „Bevor die Jungs und Mädels permanent in irgendwelchen Punkteregistern in Flensburg auftauchen, sollen sie sich doch lieber fürs Kräftemessen ihrer weniger oder mehr PS-starken Boliden hier ganz legal vergnügen.“ Konzentration: Der Start entscheidet

Mehrmals im Jahr erschallt der Aufruf über die Website www.efr-germany.de. „Wir begannen mit der Rennerei in Aldenhoven bei Köln auf der Autobahn,“ grinst Nico und erklärt: „Das ist die Strecke, auf der das Action-Team von RTL immer die Stunts für die diversen Filme abdreht.“ In Höxter gibt es ebenfalls einen Flugplatzkurs und neuerdings diesen in Brilon. „Hat doch alles einwandfrei gefunzt. Prima ausgeschildert, Ordner mit Ahnung ohne Ende, alle super freundlich und hilfsbereit wie immer,“ so das Resümee einer der Motorrad-Teilnehmer.

Zugegeben, da gibt es noch Verbreitungsbedarf unter den Kraftradfahrer. Heuer verschlug es vor allem nur einige der üblichen Verdächtigen aus der Meute der Super-Classic-Bikes ins beschleunigungsfreundliche Brilon. Egon, Holzi und seine Mannen trainierten und überprüften ihre Kräder bei strengen Rennen mehrmals an beiden Tagen. „Nach der Saison ist vor der Saison“, meint der ZX12 R-Racer Egon Methe: „Hier haben wir wenigstens die Gelegenheit, für einen ganz schmalen Obolus von gerade mal zehn Euro Startgeld pro Tag die Technik unter Druck ordentlich zu testen und ran zu nehmen.“ Vor allem macht das Wochenende im spontan aufgeschlagenen Fahrerlager und im Kreise der Freunde und Lieben so zum Ende der aktiven Sommerzeit noch mal richtig Spaß. Selbst das Wetter hat noch einigermaßen gut mitgespielt. Infos unter www.efr-germany.de.
Text und Fotos: Sabine Welte

 

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke