MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Rund um Zschopau: Endurosport vom Feinsten

Bereits am Freitagabend fand auf dem MZ-Altwerksgelände der vorabendliche Prolog statt. Auf der zuschauerfreundlichen, mehrere hundert Meter langen und mit extremen Hindernissen gespickten Strecke, starteten immer zwei Fahrer parallel gegeneinander. Schnellster Fahrer, welcher den anspruchsvollen Kurs mit all seinen Baumstamm-, Betonröhren- und Steinfeld-Sektionen am besten bewältigte, war Marcus Kehr. Im Anschluss erhielt er in der Festhalle seinen wohlverdienten „Prolog-Award“, bevor der Abend mit einer atemberaubenden Trial-Stuntshow und der Wahl zur „Miss Rund um Zschopau“ ausklang. Der eigentliche Wertungstag begann am Samstagmorgen im Herzen der Altstadt von Zschopau.

Ausgehend vom Parc Fermé im historischen Hof von Schloss Wildeck, wurden von der Startrampe vor dem Rathaus die ersten drei Fahrer pünktlich um acht Uhr auf den anspruchsvollen Kurs geschickt. Auch in diesem Jahr hatte es die etwa 85 Kilometer lange Runde in sich. Neben den unzähligen zum Kultstatus avancierten Streckenabschnitten, wie das Börnichener Schlammloch, der Weberhang oder der legendäre Teufelsberg, waren die drei eigentlichen Sonderprüfungen am Zschopauer Skihang, „Under the Brigde“ sowie im Venusberger Steinbruch, die Scharfrichter des Tages, welche über Sieg und Niederlage entschieden. Am Ende konnte sich, der aktuell WM-Dritte, Eero Remes aus Finnland souverän gegen Lokalmatador Marcus Kehr durchsetzen. Tagesdritter wurde der amtierende MX3-Motocross-Vizeweltmeister Alex Salvini aus Italien, welcher die brandneue TE 449 aus dem Hause Husqvarna um den erzgebirgischen Kurs jagte.

Am Abend wurden in der Festhalle neben der eigentlichen Siegerehrung auch die Deutschen Enduro-Meister der Saison 2010 geehrt. Die Titel gingen, wie im Vorjahr, an Andreas Beier (E1-Honda), Mike Hartmann (E2-Husaberg) und Marcus Kehr (E3-KTM), welcher zudem auch noch das Deutsche Enduro Championat, die Wertung aller Klassen, gewann. Mit einer rauschenden Party bis in die frühen Morgenstunden fand „Rund um Zschopau“ 2010 sein feucht-fröhliches Ende.

Infos unter www.enduro-zschopau.de Text & Fotos: Peter Teichmann

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke