MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Schotter inklusive: GS-Treffen im Stöffelpark

Mehr als 3700 Motorradbegeisterte besuchten das vierte Westerwälder GS-Treffen Ende Mai im Stöffelpark bei Enspel. Es waren so viele wie nie zuvor.
Dafür war nicht nur die einmalige Kulisse des Tertiär- und Industrieparks mit seinem Reichtum an Fossilien und der possierlichen Stöffelmaus verantwortlich, sondern auch die tatkräftige Unterstützung des Veranstalters Motorrad-Center Altendiez. Mehr als 60 Fahrzeuge – nicht nur BMW GS – konnte man genau unter die Lupe nehmen. 16 davon standen für Probefahrten im Enduropark zur Verfügung. So gab es kostenlose Schnupperkurse in Sachen Schotter unter fachkundiger Leitung. Für ergänzende Infos zu Ausrüstung und Zubehör sorgten 25 Aussteller mit ihren Ständen, darunter Zubehörspezialist Wunderlich. Ein besonderer Anziehungspunkt war das Bullriding bei der Firma Held, die auf amüsante Weise die Funktion ihrer Airbagwesten demonstrierte. Ein Trio aus Erfurt erzählte in Wort und Bild von ihrer 20000 Kilometer langen Reise nach Wladiwostock, IDM-Pilot Leon Langstädtler, der für das MCA-Racingteam auf einer S1000 RR starte, gab freudig Autogramme und die Band Rockafellaz gab Samstagabend am großen Lagerfeuer richtig Gas. Der nächste Termin in diesem einzigartigen Naturerlebnisraum ist das Reiseenduro-Training am 15. Juli.

Aber wie entstand das Westerwälder GS-Treffen?
Die meisten Mitglieder des Stöffelvereins sind passionierte Motorradfahrer, die sich ohnehin regelmäßig im Park treffen. Daraus entstand die Idee, ein Motorradtreffen in der abstrakten Mondlandschaft, die aus dem Basaltsteinbruch entstanden ist, ins Leben zu rufen.2013 setzten sich Tanja Geibert und Georg Schäfer zusammen und überlegten, wie das zu bewerkstelligen ist, ohne dass es zu einem „abgenudelter Abklatsch“ (so Tanja wörtlich) eines normalen Biker-Treffens mit Grillgut und Biergelage mutiert.
Das Know-How und die technischen Materialien fehlten.
So kam das Motorrad-Center Altendiez ins Spiel. Thomas Schmidt und Alexandra Tomasello waren sofort begeistert von dem Vorhaben und der Location. Ein Jahr später war es dann soweit: Das erste Westerwälder BMW GS-Treffen fand statt.
Der Stöffelpark verwandelte sich vom Mitte Mai für drei Tage in ein Paradies für Motorradfahrer das sonst nur der Stöffelmaus vorbehalten war.
2017 beute der Stöffelverein die alte Schule des Örtchen Enspel als Gästehaus aus, um den zahlreichen Besuchern eine Übernachtungsmöglichkeit zu bieten. Außerdem wurde das Campinggelände erweitert und sanitäre Anlagen errichtet. Für den Zeltplatz, das Catering und den Enduroparcour stellte der Stöffelverein und der Reise-Motorrad-Stammtisch-Westerwald meist freiwillige Helfer. Sie geben unentgeltlich ihr Bestes, um den Aufenthalt und das Event für die Besucher einmalig zu machen.
Der Reise-Motorrad-Stammtisch Westerwald selbst trifft sich einmal im Monat und fährt im Anschluss eine Runde durch den Stöffelpark. Die Mitgliedschaft ist übrigens beitragsfrei.
Text: NK, Fotos: NK, pt(1)

www.ww-gs-treffen.de
www.stoeffelpark.de
www.mca-altendiez.de.

Noch keine Bewertungen vorhanden

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke