MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Von der Pike auf gelernt: Azubis packen an.

Schon zum zweiten Mal durften Louis-Azubis bei einem Schrauber-Projekt Hand anlegen. Dieses Mal ging es einer Yamaha XV 125 ans Blech.
Sieben von insgesamt 170 Auszubildenden tauschten das rote Verkäuferhemd gegen einen Overall und den Filialtresen gegen die Hebebühne. Für Nina, Franzsica, Thilo, Michelle, Eve, Sakyim und Alexander stand Praxisunterricht in der Werkstatt auf dem Stundenplan, denn gut verkaufen kann nur, wer sich auch auskennt.
 
 

Erstmal zerlegen: Festgegammelte Schrauben und verwürgte Gewinde gehören beim Restaurieren dazu.Bereits im letzten Jahr lernte eine Gruppe von Azubis beim Neuaufbau einer Yamaha XJ 650 direkt aus der Praxis. Für das neue Projekt fiel die Wahl auf eine Yamaha XV 125 als Basis, die seit vier Jahren stiefmütterlich in einer Ecke vor sich hingammelte. Die Nachwuchs-Schrauber konnten sich aus dem kompletten Teilesortiment bedienen, mussten aber dabei ihr Budget im Auge behalten. Mehr als 2016 Euro, von denen die ersten 400 für die Maschine draufgingen, waren nicht drin.
 
 
 

Lean and mean: schlank, flach und aggressiv – dazu passt der mattschwarze Lack.Werkstattleiter Martin Struckmann betreute das Projekt und unterstütze gelegentlich mit Tipps und Anleitung. Stück für Stück nahmen die Youngster den Kampf mit dem Gammel auf und reinigten Tank und Vergaser, entrosteten, schliffen und lackierten Metallteile neu. Mit frisch eingestellten Ventilen lief der Motor dann auch wieder rund.
Der langweilige Chopperlook konnte natürlich nicht bleiben. Die Höckersitzbank passte zum gewünschten Race-Style. Weil kein Zubehörlenker so recht passen wollte, drehten die Jungs und Mädels kurzerhand den Serienlenker und klappten ihn nach unten. Zusammen mit den nach hinten verlegten Fußrasten ergibt sich eine Vorderrad orientierte Sitzposition, die sich mehr nach Dragstrip als nach Omas Sofagarnitur anfühlt. Insgesamt fünf Tage dauerte die Verwandlung vom rostigen Biedermann zum rassigen Custombike. Das Video zum Umbau gibt’s auf der Homepage www.louis.de.
TS, Fotos: pt

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4 (1 Bewertung)

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke