MOTORRAD.NET NewsFeed
MOTORRAD.NET Facebook-Seite
Follow MOTORRAD.NET on Twitter
MOTORRAD NEWS
Regionale Motorradmagazine
Motorrad Gespanne
Roller Szene

Yamaha MT-09: 850er Dreizylinder kommt im Oktober

Mit einem neuen 850er Triple will Yamaha die Mittelklasse erobern: Die MT-09 soll 115 PS leisten, reichlich Drehmoment bieten und mit 171 Kilo Trockengewicht verdammt drahtig sein. Wer ein teures Edelbike erwartet, ist allerdings schief gewickelt: Der neue Dreizylinder soll für unter 8000 Euro zu haben sein.
 
Mit einem Schlag hat Yamaha seinem vermeintlich sinkenden Stern neue Strahlkraft verliehen: Die MT-09 scheint genau das Motorrad zu sein, das der Marke gefehlt hat. Von einem Dreizylinder mit 850 Kubik befeuert, wirkt das schlanke und hochbeinige Gerät wie eine gelungene Mischung aus Naked Bike und Supermoto, aus klassischem Sportbike und Designstück mit entspannter Ergonomie. Selbst Liebhaber der Dirttrack-Szene könnten auf ihre Kosten kommen und mit ein wenig Fantasie Anleihen von Kenny Roberts legendärem Oval-Racer TZ 750 in der MT-09 wiederfinden.
Es handelt sich bei der MT-09 um ein komplett neues Fahrzeug: Rahmen, Motor und Fahrwerk sind Neuentwicklungen. Der 115 PS starke Drilling mit gleichmäßiger Zündfolge dürfte um Längen kräftiger aus dem Keller drücken als seine 600er und 800er Kollegen.
Gegenüber der FZ8 gibt Yamaha allein beim Chassis eine Gewichtsersparnis von rund zehn Kilo an. Das Gleiche gilt für den Motor: Der Drilling soll zehn Kilo leichter sein als der schwächere Four des Schwestermodells. Mit einem Leergewicht von 188 Kilo bringt die MT-09 sogar weniger Pfunde auf die Waage als eine YZF-R6.
Viele kleine Details zeugen vom Ideenreichtum der Entwickler: Beispielsweise sind die drei Ansaugstutzen unterschiedlich lang, was die Zylinderfüllung bei jedem der drei Töpfe für einen anderen Drehzahlbereich optimiert. So soll die Drehmomentkurve besonders gleichmäßig verlaufen.

Die MT-09 ist ab Oktober erhältlich. 7495 Euro ruft Yamaha für die Standardversion auf, die ABS-Variante soll 7995 Euro kosten. Lackvarianten: Deep Armor mit MT Tanklogo, Blazing Orange mit MT Tanklogo, Race Blu, Matt Grey.

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 4.6 (40 Bewertungen)

Aktuelle MOTORRAD NEWS

Unsere 9 regionalen Magazine

 Regios 
MotorradSzene-Magazine im Überblick
 Kurve 
Regio-Magazin für Schleswig-Holstein, Bremen, Niedersachsen, Mecklenburg
 Motorradtreff Spinner 
Regio-Magazin für Berlin, Brandenburg
 MotorradTreff 
Regio-Magazin für Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen
 Syburger 
Regio-Magazin für Nordrhein-Westfalen
 MoKo - Motorrad Kontakte 
Regio-Magazin für Kassel, Paderborn, Bielefeld
 Motorrrad Spiegel 
Regio-Magazin für Baden Württemberg
 Nürburger 
Regio-Magazin für Mittelrhein, Eifel
 Motorrad Szene 
Regio-Magazin für Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland
 Motorrad Szene Bayern 
Regio-Magazin für Bayern

Umfrage

Umfrage: Welcher 2017er Supersportler gefällt euch am besten?:

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

MOTORRAD.NET Gewinnspiel

Mitmachen und gewinnen!

Neue Mitglieder auf motorrad.net

Schlagwortwolke